Monday 25 August 2014

Kuusankosken Lukio

Auch für mich heißt es ab heute - Schule!

Da heute der erste Tag für mich war, musste ich erst um 10:00 Uhr vor dem Sekretariat sein.
Für Tia begann der Unterricht schon um 8:15 Uhr.

Wir fuhren um 7:30 Uhr los, brachten alle anderen in die Schule und anschließend fuhren wir zu unserer Stadtwohnung.

Danach machten wir noch ein paar Erledigungen und als es dann soweit war, fuhren wir zur Schule.

Etwas Angst hatte ich schon, dort rein zu gehen, vorallem da sie mir fremd ist, mich wohl keiner versteht und auch noch in einem anderen Land ist! Aber Kopf hoch, ich dachte mir einfach, es sind nur 240 Schüler an der Schule und niemand hat vor mich aufzuspießen...

Vor der Verwaltung angekommen, nahm mich die Direktorin in Empfang. Ihr Englisch ließ zu Wünschen übrig.. :P Gleich danach traf ich Helena, meine Ansprechlehrerin. Sie war in Eile, um in ihre Klasse zu kommen. So wartete ich eben im Direktorat bis 11:00 Uhr, dann war Stundenwechsel.

Helena ist wirklich nett. Und sie spricht auch ziemlich gut Englisch. :)
Gemeinsam haben wir die nächste Stunde alles erarbeitet, was organisatorisch zu organisieren ist, d.h. Stundenplan, Bücher, Spind und so weiter... Ich hoffe jedenfalls, dass alles passt und ich auch wirklich zu der Zeit dieses Unterrichtsfach habe und am Ende nicht wie ein Trottel auf dem Kirchplatz stehe.. xD
Das finnische Wahlfachsystem ist da echt richtig kompliziert!

zum Beispiel.. darf ich vorstellen? mein Stundenplan:



Ja, und es ist wirklich kein Witz; ich habe mal 1 1/2 Stunden Pause und freitags nur 2 Stunden.
Kein Mathe, kein Physik, nur Englisch, Kunst, Sport, Erdkunde und Musik.

Dies gilt nun für die erste Periode. 
Das finnische Schuljahr ist in 5 Perioden eingeteilt.
So wird jede Periode neu gewählt.
Und jedes Fach ist mit einer anderen Gruppe von 2-39 Schülern. 
Man hat zwar seine feste Klasse, aber mit der ist man nur zu Klassenleiterstunden zusammen.
Es gibt gratis Essen für Schüler in der Kantine und während den Pausen darf man in die Stadt zum Einkaufen.

Bin mal sehr gespannt :)
Morgen geht es richtig los und ich treffe das erste Mal auf meine neuen Mitschüler.