Wednesday 19 November 2014

Familientausch?

Seit einiger Zeit bin ich etwas am Zweifeln, ob ich meine Familie wechseln soll.

Da ich auf einem Bett im Flur schlafe, mir ein Zimmer mit meiner Gastgroßmutter teile, jeder nachts durch mein Zimmer läuft und dabei Lärm macht, der mich jedes Mal aufweckt, kann ich schon lange nicht mehr richtig schlafen.

Zudem hinzu kommt, dass in unserem Haus sehr viele Menschen wohnen.
Da sich meine Gastmutter als Beruf um Menschen mit Behinderung kümmert und jeder ihrer Schützlinge in unserem Haus wohnt, ist es niemals still. Niemals.

Es gab noch andere Probleme, die sich nicht unbedingt in einem Blog finden lassen sollten.

Trotz allem habe ich meine eigentliche Gastfamilie, bestehend aus Eltern und meinen 2 Geschwistern, wirklich sehr gerne und ich würde auf keinen Fall wollen, dass sie schlecht von mir denken oder ich sie womöglich enttäusche. Ich habe also gemischte Gefühle dabei.

Jedenfalls habe ich viel mit meiner Gastma geredet und letztlich auch meine Kontaktperson angerufen und ebenfalls mit ihm diskutiert. Am Ende kamen wir auf den Entschluss, dass ich wohl besser wechseln sollte und auch möglichst bald eine neue Familie zugeteilt bekomme.
Vorher aber kommt mein Supporter bei uns zum Kaffee vorbei und redet nochmal mit allen.

Am Abend nach meinem Telefonat habe ich eine Mitbewohnerin gefragt, ob wir mal Zimmer tauschen können. Jap, können wir.
Und da wir beide nun besser schlafen, habe ich nun wohl ein eigenes Zimmer und sie schläft im anderen.

Ich weiß nicht wieso, aber ich habe mich so glücklich gefühlt, dass ich den ganzen Tausch abgesagt habe und nun bei meiner Familie bleibe.
Das Schlafen war glaube ich das Hauptproblem und nun bin ich nicht mehr die ganze Zeit so angespannt und von allem genervt. Das war die letzte Zeit wirklich schlimm.

Ebenso ist meine Familie nun wirklich sehr froh, dass ich bleibe und das ist schön!
Ich mag sie wirklich viel zu sehr, um sie gegen eine andere einzutauschen, mit der ich vielleicht nicht so gut klargekommen wäre.

Nun sind alle glücklich und natürlich - mein Jahr in Finnland geht friedlich und entspannt weiter.