Sunday 21 December 2014

Joulu terveiset

Ich bin nun schon seit einer Woche in Sippola, in der Familie meines Supporters Harri.
Und ja, es ist viel besser. Ich habe hier eine Gastschwester (22) und einen Gastbruder (14).
Es ist hier sehr ruhig, ich bin oft alleine und selbst wenn jemand da ist, spricht eigentlich keiner mit jemandem, ganz zu schweigen mit mir. Doch wenn jemand mal mit mir redet, dann in Englisch.

Das ist garnicht gut, denn innerhalb dieser Woche ist mein Finnisch schon wieder so schlecht geworden, dass ich die einfachsten Sätze manchmal nicht zusammenpuzzlen kann. Herrje.

Doch zum Glück habe ich noch mein Netbook und so lerne ich jeden Tag Vokabeln, Grammatik und über fleißig, dass sich mein Finnisch nicht so drastisch verschlechtert. Und das klappt gut. Yippieh.
Meine Finnischstunden in der Abendschule haben nun bis 05.01.2015 erstmal Pause. Genauso wie gestern die Weihnachtsferien angefangen haben und die Schule ebenfalls erst wieder im neuen Jahr beginnt.

Von meiner ersten Gastfamilie höre ich leider nichts mehr. In den ersten zwei Tagen nachdem ich ausgezogen bin wurde ich noch überhäuft mit SMSen und Nachrichten und E-Mails von ihnen, doch nun hat das gestoppt.

Ich erwische mich immer damit, wie ich Sachen in der neuen Familie mit den Umgangsformen in der alten vergleiche. Es ist nicht viel anders, außer, dass wir zusammen essen und ich mit dem Bus in die Schule fahre. Dafür muss ich ab nun immer um 5:30 Uhr aufstehen, da um 6:30 mein Bus an der Haltestelle abfährt. Bis dahin sind es schonmal 15 Minuten und die Fahrt von Sippola bis Kuusankoski dauert noch einmal 70 Minuten. Das heißt, ich habe jeden Morgen schonmal eine lange Reise bis zur Schule. :)

Am Freitag war bei uns eine Weihnachtsfeier in der Schule.
In unserer Sporthalle (auf der Bühne) wurde Ehrungen vergeben, Weihnachtslieder von verschiedenen Klassen gesungen und die Lehrer haben ein Theaterstück aufgeführt.
Ich habe von allen meinen Freunden Weihnachtsgeschenke bekommen. Das fande ich ziemlich überraschend. Ich hab noch nie von meinen Schulfreunden Weihnachtsgeschenke bekommen.. Dementsprechend tat es mir auch ziemlich Leid, dass ich keine Geschenke zum Verteilen vorbeireitet hatte.

Und dann, am Abend.. Kirche! Ja, wirklich.. Kirche! Oh Gott, Himmel hilf, ich war in der Kirche. :|
Die Schule hatte zum Abschluss der Feier einen Gottesdienst vorbereitet und es war Pflicht für alle, daran teilzunehemen.. Gnaah.
Es kommt aber noch schlimmer: Meine Gastfamilie will mit mir nochmal in die Kirche gehen.
Immer mit der Begründung 'Das ist ganz toll, das ist nicht wie normaler Gottesdienst'.. Jaja.

Doch natürlich gibt es nicht nur schlimme Gottesdienste.
Für den morgigen Abend habe ich sogar dafür bezahlt, in die Kirche gehen zu dürfen. Ja wirklich. :D
Denn da ist das Abschlusskonzert von Tarja Turunens Weihnachtskonzerten, auf das ich mich schon seit vor der Abreise freue. Ja, ihre softe Sopranstimme gibt es nur hier in Finnland.

Was gibt es noch?

Achja, das Abschlusswort :)

Falls wir uns nichtmehr lesen vor 2015 wünsche ich euch

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein frohes neues Jahr!