Saturday 24 January 2015

Letzte Woche der 3. Periode

Und auch das ist wieder rum, die Halbzeit meines Jahres ist so gut wie erreicht.

Ich war die Wochen jeden Tag von 5:00 - 23:00 Uhr unterwegs; erst Schule, dann Lernen, dann Abendschule. Von meiner Gastfamilie habe ich mich seit den Ferien ziemlich distanziert, da ich einfach jeden Tag viel zu müde war und nachdem ich Heim kam einfach schnell schlafen musste, um noch ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. Das ging auch auf mein Gemüt und ich war zu manchen Zeiten sichtlich nicht sehr gut drauf.

Die Familiensuche hat bisher noch keine Fortschritte gemacht. Ich weiß noch nicht einmal, ob mein Supporter überhaupt schon damit angefangen hat. Im AFS-Camp habe ich mitbekommen, dass es in der Zeit, in der ich wechseln wollte, schon etwa 5 andere AFSer ebenso wechseln wollten und innerhalb von 2 Wochen auch die Chance hatten, zu wechseln. Ich habe selbst ein paar Freunde gefragt, aber es kam keine Antwort. Mittlerweile ist es in meiner Supporterfamilie so, dass sie mit mir nur in Englisch reden, auch wenn ich jedes Mal versuche, in finnisch zu antworten und sie darauf aufmerksam mache, mit mir bitte finnisch zu reden. Denn nur vom alleinigen Lernen werde ich wohl eher nicht fließendes Finnisch reden können, dazu fehlt mir dann die Praxis.

Ich habe wirklich noch etwas Hoffnung, aber zur Zeit fühlt es sich eher so an, als ob mir alles auf den Kopf fällt. Finnland ist ein tolles Land, nur die momentanen Umstände machen es mir schwer, mein Jahr hier zu genießen.